Marktgemeinde Pottendorf
2486 Pottendorf - Alte Spinnerei 1
02623/72278-0 | FaxDW: 24
gemeindeamt@pottendorf.gv.at
 
UnsereGemeinde  |  TerminKalender  |  Einkaufsführer  |  Volkshochschule  |  Gemeindepolitik  |  Downloadcenter
» Bürgerservice @ bis Z
 
Themenpark:
» 
Großgemeinde
» 
Bauen und Wohnen
» 
Kindergärten, Schulen und Bildung
» 
Gesundheit und Soziales
» 
Kunst und Kultur
» 
Sport und Freizeit
» 
Natur und Umwelt
» 
Orientierung und Verkehr
» 
Vereinsleben
» 
Kinder und Jugend
» 
Pfarren
» 
Gemeindezeitung
» 
Ehrungsfotos
» 
Linksammlung
» 
Klima und Energie in der Region
» 
Ferienspiel
Gebäude und Sehenswürdigkeiten
Home | Großgemeinde | Wampersdorf | Gebäude und Sehenswürdigkeiten « zurück | drucken

Pfarrkirche Wampersdorf
 


Im Jahre 1690 wurde die Kapelle Wampersdorf zu einer Kirche umgebaut. Der Umbau des angrenzenden Pfarrhofes zu einem Pfarrzentrum konnte im Jahr 2000 abgeschlossen werden. Der heutige Turm wurde vor ca. 100 Jahren errichtet.
Kriegerdenkmal
Für die Opfer der beiden Weltkriege 1914 – 1918 und 1939 – 1945 wurde 1966 das Kriegerdenkmal errichtet.


Schubert-Denkmal in der 'Musikersiedlung'

Das ursprüngliche Schubert-Denkmal, das am 16. September 1928 eingeweiht wurde, und im März 2006 von einigen Vandalen zerstört wurde.
Gustav Strasser, der schon unzählige Kunstwerke, unter anderem den Landegger Bärentreiber oder das Schneckenkirtag-Denkmal geschaffen hat, erklärte sich dankenswerter Weise bereit, ein neues Schubert-Denkmal zu schaffen. Dieses neue Schubert-Denkmal wurde am 28. Oktober 2006 eingeweiht.

Das neue Schubert-Denkmal.
Flötist

 

Maria Hilf-Kapelle

Am 1. Mai 2006 war es nach langer Bauzeit soweit, die Maria Hilf-Kapelle wurde feierlich eingeweiht.
Die Errichtung der Maria Hilf-Kapelle wurde durch einen Zuschuss der Erzdiözese Wien, Spenden und Eigenmitteln der Pfarre errichtet. Die Kosten konnten niedrig gehalten werden, da viele Helferinnen und Helfer sowie Firmen unentgeltlich gearbeitet haben.

Foto rechts: Die neue Maria Hilf-Kapelle im Winter. (Foto: zVg)
 

» Newsarchiv & Fotos
» Neu auf Pottendorf.at