Kurz informiert!

Was war los in der MG Pottendorf. Ein Überblick

Nach längeren Verhandlungen ist es gelungen, mit Familie Huber die Kaufbedingungen für die ehemalige Videothek am Marktplatz festzulegen. Die MG Pottendorf kann das Gebäude mit insgesamt 450 m² Grundanteil ankaufen und somit das ehemalige Volksbankgebäude erweitern. Mit einem zweigeschoßigen Neubau, der an das Volksbankgebäude angeschlossen wird, wird ein barrierefreier Zugang für alle Einheiten geschaffen. Interessent:innen für die Räumlichkeiten aus verschiedenen Gesundheitsberufe stehen bereit – aus diesem Grund können wir nun in eine vertiefende Planung gehen. Ein Dank geht an alle im Gemeinderat vertretenen Fraktionen, die in einem gemeinsamen Gespräch den Ankauf und die Ausbaupläne befürwortet haben, womit einer Beschlussfassung über den Ankauf in der nächsten Gemeinderatssitzung nichts mehr im Wege steht! Das geplante Gesundheitszentrum und die Endplanung des Marktplatzes kann beginnen!

Kinderbetreuung bzw. Kleinkinderbetreuung hat in unserer Gemeinde seit vielen Jahren einen großen Stellenwert. Wir waren 2008 mit der Aufnahme von 2,5-Jährigen in den Kindergarten Vorreiter, bei der Einführung der Kleinkinderbetreuung „Mäusenest“ und sind es auch jetzt, mit der Aufnahme von 2-Jährigen ab Herbst 2024 in unseren Kindergärten. Natürlich müssen immer wieder die Rahmenbedingungen angepasst, das Angebot evaluiert und neue Lösungsansätze gesucht werden. Deshalb setzen wir alle Hebel in Bewegung, um jede mögliche Betreuungseinrichtung in unserer Gemeinde anbieten zu können. Wenn der Bedarf gegeben ist, haben wir noch immer eine Lösung gefunden bzw. werden eine finden! Seit über 40 Jahren gibt es in Pottendorf eine Musikschule. Bis jetzt war es nicht notwendig einem anderen Verband beizutreten bzw. konnten wir völlig alleine unser Angebot inklusive Tarife gestalten. Mit dem Beschluss des NÖ Landtages eine Reform durchzuführen, haben wir uns dazu entschieden dem neuen Musikschulverband Fischa-Leitharegion beizutreten, um in Pottendorf weiterhin eine hochwertige Musikschule anbieten zu können. Nutzen wir diese gemeinsame Chance für ein neues Musikschulzeitalter!

Nachdem der Winter wettermäßig unbeständiger war als die letzten Jahre, war es nun erst Anfang März möglich die neue Wiese am Spielplatz Siegersdorf anzulegen. Die nächsten Wochen wird fleißig gegossen, damit sie auch gut anwachsen kann. Wir bitten alle, sich noch ein wenig zu gedulden und das Betretungsverbot zu beachten, damit der Spielplatz Ende April/Anfang Mai eröffnet werden kann. Wir freuen uns auf diese tolle neue Spielmöglichkeit mit vielen neuen Spielgeräten!

Auch die Wächterhaussanierung geht in die Zielgerade, aus diesem Grund kann die Verpachtung als Kaffeehaus ausgeschrieben werden. Interessierte finden die Ausschreibung auf pottendorf.at bzw. können diese am Gemeindeamt Pottendorf gerne abholen!

Gleichzeitig mit dieser Ausgabe der Gemeindezeitung haben Sie auch die Schlossparkzeitung 2024 erhalten. Wir informieren darin über die Geschichte des Schlossareals, die persönliche Geschichte von Hans Koller, dessen Vater der letzte „Diener“ im Schloss war, die aktuelle Entwicklung und die diesjährigen Veranstaltungen.

Wie jedes Frühjahr ist auch heuer wieder der Circus Pikard im Schlosspark zu Gast. Diesmal an zwei Wochenenden und mit der Premiere des neuen Programms anlässlich des 35-jährigen-Bestandsjubiläums.

25.03.2024